Ich, vandango

vandango | creative coding … discovering zen

Das bin ich

Mein Name ist Jonathan Naumann.
Mein Nick ist vandango.
Mein Geburtstag ist der 26. November im Jahr 1982.
Ich bin geboren in Neubrandenburg / Deutschland.
Ich lebe in Friedberg (Hessen) in Deutschland, das liegt bei Frankfurt / Main.
Am 01.01.2011 habe ich mit dem Rauchen aufgehört.
Seit April 2012 trainiere ich dreimal wöchentlich mit Kettlebells (inzwischen mit 36 Kg).
Seit März 2015 laufe ich regelmäßig.
Über mich und mit mir gab es einen Artikel in der Mens Health Ausgabe 11/2011.
Ich fahre eine Suzuki Bandit 1200 S von 2003.
Ich schreibe gerne; nicht nur hier sondern auch Fachartikel zum Thema Programmierung in Fachzeitschriften.

Berufliches

Ich arbeite als Expert Consultant bei der Firma Cofinpro AG in Frankfurt.
Ich bin Inhaber der Firma Toenda Software.
Ich bin MCPD für .NET 4.0 Windows Developer.
Ich habe ein MCTS für .NET 4.0 Data Access.
Ich habe ein MCTS für .NET 4.0 Windows Application Development.
Ich habe ein MCTS für .NET 4.0 Windows Communication Foundation.

Social & Kommunikation

Du kannst mir eine eMail senden.
Meine Skype ID ist jonathan.naumann.
Ich habe einen Xing Account .
Ich habe einen Flickr Account.
Und ich bin ein aktiver Twitterer.
Auch bin ich bei Facebook und Google+ (Google+ Link).

Das war

Bis 2012 schrieb ich noch über das Kartenspiel Magic the Gathering unter PlanetMTG.
Ich habe bis 2009 an einer modularen 3D Graphik und Physik Engine die wuerxEngine heißt gearbeitet.
Ich bin Gründer und Hauptentwickler des Open-Source Content Management Frameworks toendaCMS, dass ich im August 2010 aufgegeben habe.
Ich bin Gründer und Inhaber der Firma Toenda Software Development, die ich seit Ende 2009 aufgegeben habe.
Ich war Moderator im deutschen Linuxforum linuxforen.de.
Ich war Co-Autor des deutschen Werder Bremen Weblogs werderblog.net.
Ich war Gründungsmitglied des Vereins für das deutsche Werder Bremen Forum Worum.org (WORUM E.V.).

Hier war ich schon


Artikel, Berichte und anderes journalistisches Zeug

Unter Publikationen finden sich meine Fachartikel.
Magic the Gathering Artikel

Diverse Einträge auf werderblog.net
Dieser Blog

Wenn ihr das hier alles toll findet, könnt ihr mich auch gerne mit einer kleinen Spende unterstützen:

„Things i have done“

Ich habe an vielen verschiedenen Projekten mitgewirkt. Hier ist eine kleine Übersicht:

2013

Seit Anfang 2013 bin ich wieder mit meiner Firma Toenda Software tätig und entwickle Webseiten und andere Projekte wie eine Datenbank für klinische Forschungsdaten für die Kerckhoff Klinik in Bad Nauheim.

Seit April 2013 schreibe ich Fachartikel für das Fachmagazin windows.developer vom Verlag Software & Support. Unter Publikationen ist eine Auflistung zu finden.

2011

Seit November 2011 arbeite ich an diversen Anwendungen aus verschiedenen Investment Banken für die Themen Research, ESG und Portfolio Management. Dazu gehören die Deutsche Bank, Union Invest und die Deka Bank.

2010

Von Anfang 2010 bis Anfang 2012 schreibe ich gelegentlich Artikel für das deutsche Magic: The Gathering Online Magazin PlanetMTG.

2010 – 2011 habe ich einen FileTrigger auf Basis des .NET-Frameworks entwickelt.

2009

Von Ende 2009 – Ende 2011 habe ich einen high-performance multi-threading Server zur Berechnung analytischer Kennzahlen für Bonds und Options auf Basis des .NET-Frameworks und dem Microsoft SQL Server für den Marktdatenanbieter Markit entwickelt. Dieser Server arbeitet mit einem integriertem Cache und einen Plugin-System.

2008

Seit Juli 2008 bis Anfang 2010 war ich Ko-Autor bei dem Fussball Weblog werderblog.net für den Verein Werder Bremen.

Im Jul1 2008 habe ich begonnen, einen Online Shop auf Basis des .NET-Frameworks zu entwickeln. Dieser bildet die Grundlage für den Online Shop des Uhrenmachers A.Mantei. Das System ist mit C# und .NET 3.5 entwickelt worden und nutzt den Microsoft SQL Server 2005 um seine Daten zu speichern.

Von Februrar 2008 bis Januar 2009 habe ich im Auftrag der Firma PTSGroup und der DeTe Immobilien an einem Webclient für eine SAP CRM Client Anwendung entwickelt. Die Anwendung arbeitet mit einem WCF Service zur Kommunikation mit der Datenbank und der SAP Systemen. Der Service repliziert Daten aus einem SAP System in einer MS SQL Server Datenbank und kommuniziert dann direkt mit dem SAP System zur Zeitnahen Steuerung der Anwendung. Die Performance der SAP Anwendung wurde dadurch um mehr als 100% angehoben.

Im Januar 2008 habe ich eine Anwendung zur Verwaltung von Filmen, deren Darsteller und Mitarbeitet und verschiedenen anderen Parametern für eine gute Sammlung entwickelt. Sie ist mit C# entwickelt und nutzt den MS SQL Server 2005 für die Daten.

2007

Ebenfalls im Dezember 2007 habe ich die ETL Schnittstelle für OLAP-Datenbanken CubeTransformer weiterentwickelt. Sie ist nun eine Plugin-basierte Anwendung die für verschiedene OLAP-Datenbanken wie Microsoft OLAP, Palo, Cognos, Business Objects und andere Systeme Plugins enthält.

Im Dezember 2007 habe ich das CRM/ERP/PMS System Compareos entwickelt. Es ist eine WindowsForms Anwendung zur verwaltung von Kunden, Projekten, Resourcen, Arbeitszeiten und Arbeitspaketen. Sie verwendet den MS SQL Server 2005 und basiert auf .NET 3.5 und C#.

Im September 2007 habe ich für die Firma Kubikfoto die Bearbeitungssoftware Creator³ weiterentwickelt. Es ist eine WindowsForms Anwendung um Kubikfoto XML Projektdateien zu bearbeiten und wurde ursprünglich mit VB.NET entwickelt.

2007 habe ich die Software zur Bedienung eines Bezahlautomaten für die Kurtaxe auf der Nordsee-Ferieninsel Langeoog begonnen. Die Software basierte auf einem kleinen Framework (ebenfalls von mir) und musste aufgrund des Gerätes sehr Hardware-nah entwickelt werden. Unter anderem mussten diverse etxerne Geräte wie Drucker, RFID-Lesegerät, EX-Bezahleinheit und Münzgeld-Bezahleinheit angesteuert werden. Die Anwendung wurde fast nur mit C# entwickelt. Die Software ist eine Plugin-basierte Client/Server Anwendung.

2006

In den letzten Monaten von 2006 begann ich die Arbeiten am Online Photo Dienst Zappr welches auf ASP.NET 3.5 und C# mit einigen AJAX Features basiert.

Ebenfalls im Sommer 2006 begann ich mit den Arbeiten für das Framework und die Middleware Toenda Foundation Library mit .NET 3.5 und C#. Mittlerweile ist das Projekt unter Github zu finden und den aktuellen Technologien angepasst.

Im Sommer 2006 habe ich die erste Version der ETL-Schnittstelle für die OLAP-Datenbank MIS Alea (Infor PM Olap Server) mit .NET 2.0 und C# entwickelt.

Im Mai 2006 habe ich den Auftrag für ein Jobportal und Job-Suchmaschine von mediamouse angenommen und die Anwendung JobLight als gleichberechtigter Partner entwickelt.

Im Januar 2006 habe ich an einer Browsergame-Engine namens Dystopie gearbeitet. Es sollte für das Browsergame Dystopie Online verwendet werden.

Anfang 2006 habe ich die Arbeit an einem kleinen Projekt namens MonoPad begonnen. MonoPad ist ein kleiner simpler C# Editor, geschrieben in C# und auf Basis von Mono.

2005

2005 habe ich eine Klassenbibliothek (ZERM Engine) zur Verarbeitung von Krankenkassenabrechnungen und zur Generierung und Abwicklung komplexer Regelwerke zur Abrechnung von Patienten über das Krankenkassensystem in Deutschland auf Basis von Visual Basic 6.0 entwickelt.

2005 habe ich eine Administrations- und Verwaltungssoftware für Hörgeräteakustiker und Optiker mit Visual Basic 6 und MS SQL 2000 entwickelt (Karl32).

Auch 2005 habe ich auch eine Kassensoftware für Hörgeräteakustiker und Optiker (LePOS) geschrieben. Diese habe ich mit Visual Basic 6 und MS SQL Server 2000 entwickelt.

2005 war das Enlightenment Jahr. Zwischen der deutschen Übersetzung und einigen kleineren Patches habe ich 3 coole Themes für E17 erschaffen. japan2007 (vorher japan2005 und japan2006), das clean und das slate Theme. Und als Abschluss habe ich auch noch ein Installer-Script für E17 gebastelt.

Mein kleines CMS Projekt toendaCMS wurde ab nach einer initialen Entwicklungsphase von Oktober 2003 bis Sommer 2005 immer größer und größer und bekam ab 2005 eine eigene Community inl. eines Forums und eines Wikis.

Seit Februar 2005 bin ich Moderator im größten deutschen Linux Forum www.linuxforen.de.

2003

Irgendwann im Jahr 2003 begann ich die Arbeiten an einer Plattform-unabhängigen 3D-Engine für Spiele, genannt wuerxEngine. 2005 habe ich dabei zusammen mit Gereon Frey wesentliche Teile neu geschrieben und das darunterliegende Framework weiterentwickelt.

Im Oktober 2003 habe ich mit einem Freund zusammen die Firma Toenda Software Development unter dem Namen pvd.Design gegründet. Nach 6 Monaten verließ er die Firma, seit dem führe ich sie alleine fort. Im September 2009 habe ich die Firma dann eingestellt.

Kurze Beschreibung meiner Kenntnisse

Ich bin ein Hacker (kein Cracker!), ein Hacker ist mehr oder weniger ein Programmierer. Die meisten meiner Fertigkeiten habe ich mir selbst beigebracht, andere durch Arbeit für meine Kunden oder durch offizielle Lernprozesse zum Software Entwickler angeeignet bekommen. Aber wie gesagt, das meiste habe ich selbst gelernt; viele Bücher, viele Webseiten habe ich verschlungen und viele Nächte am Rechner verbracht. Seit damals hatte ich schon verschiedene Job Titel, aber alle beinhalteten immer folgendes Thema: IT-Mann für Software Entwicklung & Software Reengineering.

Dabei ist es überhaupt nicht wichtig, ob man sagt dass man in dieser oder in jener Programmiersprache ein Profi ist, es zählt nur, das man Programmieren kann; nicht mehr und nicht weniger. Es zählt der abstrakte Gedanke und die Fähigkeit, im Code eine Kunst zu sehen. Man sagt nicht ohne Grund: „Code ist Poesie!“. Aber leider verstehen das nicht alle so, daher hier eine kleine Auflistung aller Programmier- und Scriptsprachen die ich mir wirklich angeeignet habe: C / C++ / C#, ein wenig Java, PHP, Python, ein kleines bisschen Ruby, Shell Scripting, XML, XHTML / HTML / CSS, Basic / Visual Basic, ASP, ASP.NET, AJAX, JavaScript, leider auch ABAP, etc. Und? Ist das genug?

Das nächste wichtige Detail im IT Business sind die Datenbanken. Dazu kann ich sagen: ich kann Datenbanken erstellen, planen, designen und benutzen. Und nochmal für die schon angesprochenen Leute: MySQL, XML für Datenbanken, Microsoft SQL Server (2000, 2005, 2008), PostgreSQL, SQLite, Microsoft Access, MIS Alea / Infor PM OLAP Server, db4objects.

Aber keiner dieser Sprachen und Datenbanken können ohne eine Basis arbeiten. Und diese Basis, ja es geht ums Betriebssystem, sollte man auch beherrschen. Ich selber habe meine eigene Meinung zu den diversen Systemen. Benutzen kann ich sie aber alle, manche besser, manche schlechter. Geübt bin ich in folgenden System: Unix, Linux, BSD, Windows Familie (3x, 95, 98, Me, 2000, XP, 2003, Vista, 2008, 7), Mac OS und Mac OS X.

Bei der Entwicklung von Programmen ist oft der einzige Weg zur Erleuchtung, fertige Bibliotheken und vorhandene Systeme nutzen zu können. Folgende Bibliotheken habe ich schon ausführlich genutzt: .NET / Mono (ja richtig, .NET ist auch nur ein Framework), OpenGL, DirectX, Leadtools für Graphiken, Telerik RadControls für ASP.NET und WindowForms, ERPConnect, DevExpress für ASP.NET und WindowForms und andere.

Aber es geht nicht nur um Control-Sammlungen oder Frameworks sondern auch Programme die die Entwicklung unterstützen. Hierzu zählen bei mir z.B. Adobe Photoshop, Gimp, Microsoft Visual Studio (6, 2002, 2003, 2005, 2008, 2010), Zend Studio oder auch einfache Editoren wie e, UltraEdit oder das einfache Notepad. Zu guter letzt und nicht zu vergessen, wo soll der ganze Code hin? Natürlich in die Sourcecode-Verwaltungssoftware, also SVN, CVS oder git.

Weiterhin habe ich auch in diversen Business-Bereichen Erfahrungen sammeln können. Z.B. als Senior Software Architekt für Business Intelligence Services oder aktuell im Bereich Financial Data Services und Quant Development.