Was ist daran bitte Server?

Wie oft darf ein Serversystem aus dem laufendem Betrieb neustarten? Sollte ein Server nicht immer online und erreichbar sein? Unixsysteme schaffen es doch auch ein Sicherheitskritisches Update durchzuführen und es beim laufendem Betrieb auszuführen. Update – Installieren – Weitermachen … So gehört es sich.
Aber was ist mit Microsoft’s Windows? Ist doch so ein tolles und Sicheres seit dem Server 2003 … Warum also muss man nach einem Systemupdate das System neustarten? Da widersprich doch jeglicher Logik eines Serversystems. Soll man das System also entweder nie updaten oder nur Nachts updaten? Und wenn es Nachts läuft, was ist dann mit den Menschen auf der anderen Seite der Erde die gerade Tag haben – sollen die solange den durch den Server angebotenen Service nicht nutzen können?

Von vandango

Mein Name ist Jonathan Naumann. Mein Nick ist vandango. Ich lebe in Bremen, das liegt im Norden Deutschlands.