Piranha Bytes und die Rechte an Gothic

Als vor kurzem bekannt wurde, dass Piranha Bytes (PB) und Jowood getrennte Wege gehen, war mein erster Gedanke: "Solange die Rechte an Gothic bei Piranha Bytes sind, ist es doch egal wer es herausbringt.".

Leider scheint sich jetzt herauszustellen – und das entgegen der Aussagen von Piranha Bytes – das die Rechte alleine bei Jowood liegen könnten. Hat PB etwa den Fehler gemacht und hat diese wertvollen Rechte verkauft?

Ich denke bei Gothic und PB immer zuerst an Gothic 1 und Gothic 2 – und selbst Gothic 3, welches bei mir schon ohne einen Patch gut lief, hatte eine grandiose Spielwelt. Es ist einfach Fantasy vom Feinsten und das zeichnet PB aus.

Nach offiziellen Aussagen von Jowood wird inzwischen Gothic 4 geplant, soll allerdings von einem Fremdstudio entwickelt werden. Egal wer das ist, Gothic und PB gehören einfach zusammen. Niemand anderes wird die Gothic-Welt auf eine solch spannende Art aufleben lassen können.



Die ganze Geschichte der Gothic Rechte lief in meinen Augen etwa so ab:

  • Jowood will Gothic schnell auf den Markt schmeißen
  • PB rät ihnen davon ab, es sei noch zu früh
  • Gothic 3 kommt trotzdem zu früh raus
  • Es gewinnt einige Preise und wird mehrere 100.000 Male verkauft
  • Die ganze Kritik die Aufgrund der Bugs kommt, fällt komplett auf PB, Jowood bekommt nur wenig ab
  • Jowood trennt sich deshalb trotzdem von PB, klaut die Idee und die Rechte (auf legale Weise) und lassen es jetzt woanders entwickeln

Für mich wird Gothic 3 das letzte Spiel dieser Reihe sein, allein schon wegen der folgenden Aussage von Jowood:

Wir machen Gothic 4, weil wir ausschliesslich und exklusiv dazu berechtigt sind.



4players.de schreibt dazu folgendes:

Chefredakteuer Jörg Luibl von 4players.de:

Das ist so, als würde Mercedes Alonso aus Termingründen ohne Bremsen
ins Rennen schicken, kräftig vor die Wand fahren lassen und danach die
Lizenz wegnehmen. Und bei der Wahl des nächsten Fahrers betont Mercedes
dann, dass man auf dessen Bremsfähigkeiten achten werde…




Also Jowood, viel Glück mit Gothic 4 und deren zukünftiger Zielgruppe: Gelegenheitsspieler!

Von vandango

Mein Name ist Jonathan Naumann. Mein Nick ist vandango. Ich lebe in Bremen, das liegt im Norden Deutschlands.